25 Kilometer von uns entfernt liegt die nächste Großstadt, die spätestens seit gestern bundesweit bekannt ist, weil nämlich Bundespräsident Steinmeier mit viel Jubel die BUGA Heilbronn 2019 eröffnet hat. Wer mehr wissen möchte, klickt einfach hier auf diesen Link: Bundesgartenschau Heilbronn- Ganz besonders interessant sind die vielen innovativen Gebäude, die auf dem BUGA-Gelände zu finden sind. Bionische Architektur BUGA Heilbronn
Übrigens direkt am Gartenschaugelände befindet sich Deutschlands größtes Science-Center – die EXPERIMENTA
BUGA Maskottchen KARL stand seit vielen Monaten überall hier und im Umland an Rathäusern und Ortseingängen, um für die BUGA zu werben. Karl wurde geklaut, in die Luft gesprengt, bemalt, verziert, amputiert und belächelt. Erfüllt hat der seinen Zweck allemal, wenn auch nicht immer mit legalen Mitteln. Eine super Marketingidee, denn:
Gartenzwerge gibt es schon sehr lange, einen BUGA-Zwerg wie ihn gab es allerdings noch nie: Karl kommt nämlich direkt aus dem 3D-Drucker und repräsentiert durch seine moderne Form die Garten- und Stadtausstellung gleichermaßen – zukunftsnahe Architektur eingebettet in einen Gartentraum.
Der Freundeskreis-LaGa 2016 aus Öhringen (dem auch wir angehören) freut sich sehr darüber und hat sich deshalb etwas einfallen lassen. Aus Gartenvlies wurde ein weithin sichtbarer Gruß auf eine Wiese auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau in Öhringen 2016 geschrieben. Das Gelände erfreut auch noch heute – 2 Jahre später – Einheimische und Besucher. Der Freundeskreis will in ehrenamtlicher Tätigkeit möglichst viel von den Anlagen und Gärten erhalten und pflegen, die während der Landesgartenschau in Öhringen entstanden sind.
Noch mehr Informationen über die BUGA gefällig? Tagesschau.de
Wer mehr Zeit mitbringt – und das würde ich jedem empfehlen 🙂 und mit dem Wohnmobil anreist, findet in Öhringen einen schönen Stellplatz vor bei Wohnmobilstellplatz „Heicamp“ . Er wurde erst letztes Jahr eröffnet und dürfte allen Erwartungen entsprechen, die heute an einen modernen WoMo-Stellplatz gestellt werden.
Ab Öhringen fährt eine S-Bahn bis zum BUGA-Gelände in etwa 40 Minuten quer durch eine schöne Umgebung und Weinberge. Zudem ist die Fahrt mit den ÖNV frei, wenn man sich eine Tagesticket besorgt, was ebenafalls vor Ort möglich ist. Von Öhringen aus lässt sich zudem das schöne Hohenloher Land wunderbar erkunden und Öhringen ist sowieso einen Besuch wert. Der schöne Hofgarten, die Cappelaue, die Weinberge drumherum. Es lohnt sich.
Impressionen aus Öhringen (Fotoquelle: http://www.oehringen.de):
Und los geht’s:
Unser schöner Marktplatz an der Stiftskirche
Oberes Tor (gleich dahinter gibt’s das beste Eis weit und breit bei „Simonetti“ und bei „Da Vinci“ lecker italienisches Essen.
Kletterturm mit Blick auf unser „H2Ö“ – das Öhringer Freibad
Limesblick Öhringen – hierher muss man sich zu Fuß begeben, um einen tollen Ausblick zu genießen. Wir wohnen hier direkt am LIMES und insgesamt gibt es hier drei solcher Konstruktionen „Limesblicke“.
Rund um Öhringen gibt es Weinberge, Streuobstwiesen und jede Menge Wanderwege in Wald und Flur!
In diesem Sinne rufe ich dir „AVE“ zu und vielleicht sieht man sich ja mal in Öhringen !

BuGa lohnt sich immer! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Merci pour ces belles photos. Les beaux jours arrivent et avec les jolis à vélo. Bonnes fêtes de Pâques. Bises
LikeGefällt 1 Person
Merci Georges et bonnes fêtes de Pâques pour toi .
LikeGefällt 1 Person