Frühlingsbeginn an Brettach, Kocher & Ohrn

Wie jedes Jahr explodiert die Natur sobald die Sonne intensiv genug ist. Besonders schön erleben wir das immer, wenn wir die ersten längeren Radtouren hier in der Umgebung unternehmen oder zu Fuß unterwegs sind.

Wer sich nicht so auskennt: Brettach und Ohrn fließen in den Kocher, einem Fluss in Baden-Württemberg, der wiederum bei Bad Friedrichshall in den Neckar fließt. Bekannt ist der „Kocher-Jagst-Radweg“ und auch der „Kocher-Jagst-Trail“ bei Wanderern und Radtouren-Fans.
Bad Friedrichshall liegt in der Nähe von Heilbronn. 2019 findet in Heilbronn die BUGA HEILBRONN 2019 statt. Eröffnung ist Mitte April. Die Bundesgartenschau umfasst ein Gelände von ca. 40 Hektar. Ein Besuch lohnt sich ganz bestimmt und wer mag, kann auch das berühmte, kürzlich eröffnete Science-Center EXPERIMENTA besuchen und auch Heilbronn erkunden. Angebote und Informationen findet ihr im Netz. Während der BUGA werden auch ICE-Züge in Heilbronn anhalten.

Ich möchte über unsere Radtour, die genau 38,9 Kilometer lang war gar nicht so viele Worte verlieren, sondern euch nur kurz unsere Route vorstellen, die wir am Sonntag gefahren sind und die passenden Fotos dazu liefern. Die rosa Linie entlang der Flüsse zeigt die Tour.

DSC08672-002

Noch ist das Grün zart und die Blümchen noch zurückhaltend, aber alljährlich freuen wir uns doch sogar über den – bei Rasenbesitzern – nicht sehr beliebten Löwenzahn. Trotzdem sind die gelben Punkte in den Wiesen wunderschön.

DSC08654

DSC08655

DSC08658

DSC08656

DSC08659

Auf dem Kochertalradweg zurück zum Ohrntal muss die alte Bahnbrücke über den Kocher bei Neuenstadt am Kocher/Hardthausen-Gochsen überquert werden. Dort trifft sich alt und neu, Stahl und Beton. Die Schienen wurden einfach mit einem Radweg überbaut.

kochertal-radweg-alte-bahnbruecke

Das alte Stahlgestell der Bahnbrücke (ehemalige Linie: Ohrberg – Bad Friedrichshall) mit Blick auf die Autobahnbrücke A81, die hier das Kochertal bei Hardthausen-Gochsen überquert.

DSC08667

DSC08664

DSC08663

Flussabwärts von der Brücke fällt der Blick auf das „Schloss Bürg“, das erhaben über dem Kocher liegt. Bürg ist ein Ortsteil von Neuenstadt am Kocher. Hier zeigt sich wie grün die Bäume schon sind.

DSC08665

Eine besondere Augenweide sind Gänseblümchen und ich finde, dass sie es durchaus mit der Schönheit von Rosen aufnehmen können, kommen sie doch völlig unspektakulär daher, gedeihen fast auf jedem Boden und sind völlig anspruchslos. Kein Wunder, dass sie auch „Tausendschön“ genannt werden.

DSC01043

Zwar ist jetzt schon wieder „Polarluft“ angesagt, aber warten wir es ab. Den Winter wollen wir nicht mehr so gerne zurück haben 😦

Nächste Woche beginnt die Karwoche und danach wünsche ich euch

ostereier_01


11 Gedanken zu “Frühlingsbeginn an Brettach, Kocher & Ohrn

  1. Da bin ich sehr gern mitgefahren, besonders die kleinen, oft nicht so beachteten Blümchen liebe ich besonders.
    Löwenzahn und Gänseblümchen haben durchaus ihren Reiz.

    Euch eine gute Zeit, eine besinnliche Karwoche und schöne Osterfeiertage,
    Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  2. Wunderschoene Bilder.
    „Die Schienen wurden einfach mit einem Radweg überbaut.“ – So muss es sein. Hier fahren wir ja unheimlich gerne „Rail Trails“, also aufgelassene und zu Radwegen umgewidmete Eisenbahntrassen. Und Bruecken mag ich. Wenn sich eine zum Radeln anbietet, dann muss ich einfach drueber. [https://wp.me/p4uPk8-1Ia]

    Gefällt 1 Person

    1. Bei uns heißt das Bahntrassenradeln und dafür gibts extra Bücher zum Nachlesen. Auf dieser Bahnstrecke bin ich noch ein letztes Mal gefahren bevor sie still gelegt wurde. Danach dauerte es aber ewig bis ein Radweg darauf gebaut wurde. Einige kleine Bahnhöfe sind heute Gastronomie.

      Gefällt 1 Person

  3. da habt ihr ja wieder Gas gegeben und eine schöne Radtour und knapp 40 Kilometer ist für euch ja nicht die gerade große Herausforderung !!! Das erste Foto finde ich von der Perspektive super ! Mir gefällt sowas !!! Tja kaum ist Weihnachten vorbei und schon steht der Osterhase vor der Türe !!! Die Zeit rennt !!!! LG Manni

    Gefällt 2 Personen

  4. Die schönste Zeit des Jahres, wenn die Natur explodiert. Schön eingefangen mit deinen Bildern. Gruss

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.