Radtour in die Umgebung: Neuenstein

Neuenstein, Hohenlohe, Region Heilbronn-Franken, Baden-Württemberg,  6500 Einwohner – sehenswert: Schloss Neuenstein –  heute zugleich Museum und Wohnsitz des Besitzers, Kraft Fürst zu Hohenlohe-Oehringen.

Leider bin ich durch meine Kniegelenksprobleme „gezwungen“ mehr Rad zu fahren als zu walken oder zu wandern – jedenfalls so lange bis ich wieder längere Strecken halbwegs schmerzfrei gehen kann oder ich im Herbst den Entschluss fasse, mir ein künstliches Kniegelenk verpassen zu lassen.   Ein halbes Jahr muss ich noch aushalten, denn im Sommer will ich weder eine OP noch in die Reha.

Merkwürdigerweise kann ich lange Strecken Rad fahren ohne größere Probleme.  Am 1. Mai zusammen mit Freunden insgesamt rund 55 Kilometer in 3 1/4 Stunden gefahren.  Übrigens ohne Unterstützung. Allerdings mit Pausen bei den hier allseits beliebten Maifesten. Insgesamt waren wir doch sage und schreibe 8 Stunden „on Tour“  Noch habe ich kein E-Bike 🙂 2018 wird also das Jahr der vielen Radtouren.

Radweg nach Neuenstein

DSC06845

Nach einem steilen Anstieg bietet sich ein schöner RundumblickDSC06843

Meine Kamera macht auch Panoramabilder.  Hier ein Versuch auf der Anhöhe zwischen Öhringen und Neuenstein.

DSC06851

DSC06853

DSC06859

Wenn wir also nur eine entspannte Runde drehen, aber  schöne Ausblicke und idyllische Landschaft genießen wollen, radeln wir von hier nach Neuenstein. Hin und zurück sind das nur 20 Kilometer. Es muss zwar eine ordentliche Steigung bewältig werden, aber das macht nichts. Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt.  Mitten im Städtle steht ein imposantes Schloss, wo noch heute der Besitzer residiert, nämlich das gleichnamige Schloss Neuenstein

DSC06861DSC06865

Nicht nur das Schloss ist sehr sehenswert und es kann auch besichtigt werden, es gibt – genau wie bei uns in Öhringen  einen schönen Park am Schloss, der sich hervorragend eignet, um ein kleines Päuschen einzulegen bevor wir wieder nach Hause radeln.

DSC06869
Schlosspark mit Blick auf  Kirche Neuenstein

DSC06867

Hier im Schatten auf einer Bank lässt sich gut rasten und ausruhen bevor es wieder Richtung Öhringen geht.

DSC06884  Auch mein Fahrrad braucht mal Pause 🙂

Auf dem Rückweg nehmen wir eine andere Strecke, die uns an einer gerodeten Stelle vorbei führt.  Dort hat ein Künstler aus allen Baumstümpfen kleine Kunstwerke gestaltet.  Einige habe ich fotografiert, es sind aber sicher mehr als 10 Holzfiguren.

So sieht der gerodete Hang aus der Ferne aus und beim genaueren Hinsehen …….

DSC06887

DSC06899

DSC06896

DSC06892

 

Gut zu sehen, warum Apfelbäume zu den Rosengewächsen zählenWunderschöne Blüten und Farben.   Auch ein Grund, warum ich diese Landschaft hier so liebe.  Es gibt Streuobstwiesen und Weinberge – dazu das Summen der Bienen und das Gezwitscher der Vögel, die sich in so einer Umgebung genauso wohl fühlen wie wir.

Fazit:  Alles richtig gemacht bei der Wahl unseres „Altersruhesitzes“ ;-

DSC06902DSC06903DSC06905

Normalerweise erwacht Anfang Mai  in anderen Jahren die Natur.  In diesem Jahr steht alles in voller Blüte – und zwar schon lange – die Bäume sind komplett belaubt,  die Landwirte haben die ersten Wiesen gemäht und Heu gemacht.  Und nun steht uns schon wieder ein „Sommer“-Wochenende ins Haus.  Hier soll es am Sonntag richtig heiß werden – um die 29°  Da gibt’s nichts zu meckern!  Die Freibadsaison wird eröffnet.

☼ ☼Sonnige Grüße schickt euch ☼ ☼ Sigrid

DSC06885-002

(Sorry – sehe grade, dass ich ein Wort doppelt einefügt habe) .  Macht nichts, oder?


29 Gedanken zu “Radtour in die Umgebung: Neuenstein

  1. Wieder eine schöne Radtour. Ja Deutschland ist schön. Liegt das Gute (und schöne) doch so nah. Liebe Grüße Wolfgang (zur Zeit im Norden von D unterwegs)

    Gefällt 1 Person

      1. Wetter ist einfach wunderschön aber sehr kalter Wind an der Küste, das mag ich auch 😊

        Like

      2. Wolfgang, hier weht auch ein sehr frischer, böiger aus Osten kommender Wind. Richtig frisch! Aber viel Sonne und trotzdem nicht zu warm – IDEAL. Viele schöne Tage noch im kühlen Norden!

        Like

  2. Das sieht ja wirklich schoen aus.Was fuer eine gute Idee mit den geschnitzten Tieren von den Buamstuempfen. Wir sollen auch schoen warm bekommen ca 20 Grad, das ist schon toll gegenueber den 7 die wir neulich hatten.

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, sonnige Tage sind schön. Aber hier ist es so trocken, dass grillen in den Wäldern jetzt schon verboten ist, sogar an den Grillplatzen. Und das Anfang Mai.
      Schönes Wochenende , Sigrid 😃

      Gefällt 1 Person

  3. Ihr habt es gut getroffen und seid in einer so schönen Gegend – fantastisch. Herz, was willst du mehr!!!

    Liebe Grüße
    Anna-Lena (und gute Besserung fürs Knie!)

    Like

    1. Ja, ich finde auch, dass wir es gut getroffen haben. Nach meiner Zeit in der Großstadt – 9 Jahre – die mir nicht gefiel, fühle ich mich hier nun pudelwohl – wie man so schön sagt. Eine kleine, aber quirlige Kleinstadt mit viel Kultur, Geschäfte, Ärzte – alles da. Und drum herum diese wunderschöne Umgebung mit Weinbergen und Streuobstwiesen. Stuttgart ist 70 Kilometer entfernt, die nächste Großstadt Heilbronn nur 25 Kilometer. Ich mag es in der Peripherie von großen Städten zu wohnen, aber zum Leben dann doch lieber gemütlich im Grünen. LG, Sigrid

      Gefällt 1 Person

      1. Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe ja auch lange mitten in Berlin gelebt, aber seit über zwanzig Jahren leben wir vor den Toren der Hauptstadt.
        Mindestens einmal pro Woche sind wir mitten in der City und ansonsten geht es mit der S-Bahn oder der U-Bahn auch recht flott innerhalb der Stadt und auch durch. Das Auto kann man gut an einem Bahnhof parken.
        Unser Leben spielt sich auch im Grünen ab.

        Weiterhin so schöne Berichte und Eindrücke und Spaß am Leben überhaupt,
        Anna-Lena

        Gefällt 1 Person

  4. Schöner Beitrag und natürlich eine beachtliche Radlleistung ! Vielleicht komme ich ja demnächst in den Genuss das Schloss zu sehen !! Weißt ja !!!! Schönes Wochenende !!!!

    Gefällt 1 Person

  5. Schoene Landschaft, schoenes Schloss, interessante Skulpturen! Danke fuer’s Mitnehmen auf diese Tour, liebe Sigrid.
    Hoffenlich wird das mit Deinem Knie bald besser – oder eben doch OP. Was auch immer: ich halte die Daumen. Fuer mich selbst habe ich seit vielen Jahren festgestellt, dass Radeln fuer meine Gelenke [Knie UND Huefte] besser ist als Laufen. Mit „Laufen“ meine ich – fuer mich – joggen. Gehen/Walken ist da kein Problem. Aber ich ziehe Radeln wirklich vor.
    Liebe Gruesse aus Fredericksburg, wo es gerade den lang- und heissersehnten Regen [Gewitter: es schuettet] gibt,
    Pit

    Gefällt 1 Person

    1. Oh ja, ich habe deinen Beitrag gelesen. Wir könnten hier auch Regen vertragen. Es ist viel zu trocken und im Bayerischen Wald ist das Grillen an den Grillplätzen jetzt schon verboten. Sonst gilt das oft für Sommermonate, aber es hat hier lange nicht richtig geregnet. Das ist gar nicht gut für die Natur, für die Landwirte und überhaupt! Liebe Grüße, Sigrid

      Like

  6. Schöne Gegend. Tolle Bilder.
    Schürte, wenn Knie oder Hüfte und auch Rücken streiken. Ein Kniegelenk nach dem Sommer ist besser.
    Muss mich ja selber mit Rollator durch die Gegend schieben. Es geht schon, aber Ihne AUA ist doch alles viel schöner.

    Alles Liebe von Mathilda ❤ 🍀👍🏻🙋😊

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.