♪ ♪ Bunt sind schon die Wälder ♪♪♪

Schwerte liegt 10 km südlich von Dortmund und gehört zum Kreis Unna.  Dort gibt es schöne Wälder für kürzere oder längere Spaziergänge und Wanderungen und ist von uns aus sehr gut mit dem Auto erreichbar.

Wanderung: Kleiner Weiher-Elsebachtal – Rundtour ca. 9 km – insgesamt 11 km – reine Gehzeit etwas mehr als 2 Stunden. Diese Rundtour haben wir übrigens bei Komoot entdeckt.

Wir haben uns auch mal ein wenig „verlaufen“ (einen anderen Weg genommen)  und außerdem einen Abstecher zu einem Anglerparadies gemacht, um uns eine geräucherte Forelle zu besorgen. So frisch – so lecker!

karte

Der 1. November 16 war noch mal ein richtig milder, angenehmer Wandertag. Bei einem Blick in meinen Blog fiel mir auf, auch im November 2015 waren wir wandernd unterwegs und haben eine Wanderung Hohenlimburg/Franzosenschanze  unternommen. Letztes Jahr war es sogar noch wärmer und die Sonne strahlte nur so vom blauen Himmel, weshalb dort auch sehr schöne Fotos des Herbstwaldes entstanden sind. Mit Sonne strahlt halt alles intensiver – auch die bunten Laubbäume.

An Allerheiligen 16 zeigte sich der Himmel bewölkt, aber wir haben sehr viele Pilze gesehen, die anscheinend erst jetzt die richtigen Bedingungen für ihr Wachstum haben. Im Sommer war es wohl viel zu trocken.  Hier meine (Foto)Ausbeute.

pagepilze1pagepilze2

Es hat richtig Freude gemacht durch den Wald zu marschieren,  dem Rascheln der Blätter zu lauschen, die verschiedenen Düfte in sich aufzunehmen, die auch an Vergänglichkeit erinnern.Die herunter fallenden Laubblätter erzeugten ein Geräusch wie Regentropfen auf den trockenen Laubblättern.

Stimmung, Farben und Gerüche können Fotos nur sehr eingeschränkt wiedergeben, aber hier einige Eindrücke von unterwegs.  Durch Klicken auf ein Foto erscheint eine Galerie.

Heute am Samstag, ein paar Tage nach unserer Wanderung ist es erst mal vorbei mit freundlichem Herbstwetter, aber das Laub der Bäume sieht immer noch sehr schön aus, wenn ich so aus dem Fenster blicke.

Morgen packe ich schon wieder unseren Trolley, denn wir fahren nach Berlin ♥ um dort den Geburtstag meines Herzblatts zu feiern.  Wir haben Tickets für eine Vorstellung der „Blue Man Group“ besorgt, dazu ausnahmsweise mal wirklich günstige Tickets für die direkte Fahrt ohne umsteigen mit dem ICE – Dauer 3 Std. 17 Minuten!   Unser Hotel liegt fußläufig vom Potsdamer Platz entfernt und mindestens drei Lokalitäten, wo wir essen wollen, habe ich auch schon entdeckt – z.B. die MAULTASCHEN-MANUFAKTUR.   Ob deren Maultaschen meinen „Ansprüchen“ genügen werden?

Wir dürfen gespannt sein 😀 und Berlin ist ja sowieso IMMER ein Reise wert.

Bleibt gesund und munter!

☼Sigrid☼

Hier für alle, die sich nur noch vage an dieses schöne Herbstlied erinnern.  Passt auch zu meinem letzten Beitrag über die Heilbronner Weinberge  😀      Die Weinlese ist auch heute noch ein besonderes Ereignis.

bunt-sind-schon-die-walder

liedtext

Musik:  J. F. Reichardt,  Text: Johann Gaudenz von Salis-Seewis


10 Gedanken zu “♪ ♪ Bunt sind schon die Wälder ♪♪♪

    1. Vielleicht flöten? 😀 Ich habe das mal im Grundschulalter gelernt und kann es merkwürdigerweise heute noch. Aber ich persönlich finde es sehr schade, dass so wenig gesungen wird heute. War früher mal ganz anders und ist auch in anderen Kulturen anders. Seit ich nicht mehr im Chor singe (durch Umzug) vermisse ich das. Singen macht froh! LG

      Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.