V O R Z W E I W O C H E N
der mit Spannung erwartete Tag der Übergabe unseres Clever Drive 600 war gekommen, unser WoMo-Vermieter Stefan Kendzia, SK-Reisemobile, Schwerte führte uns kompetent, freundlich und geduldig in die Geheimnisse unseres mobilen Heims auf Zeit ein. Vor Wochen schon haben wir es gebucht – Kostenpunkt für 14 Tage 1130 € – und dürfen nun erfreut feststellen, dass es so gut wie funkelnagelneu ist, nur knapp 7000 km auf „dem Kasten“ hat.

Über eine auf Knopfdruck aus- und einfahrbare Trittstufe gelangen wir bequem ins Mobil und finden uns direkt im Wohn/Esszimmer wieder 😉 mit Blick auf Küche und Schlafzimmer. Auf 12 qm ist doch tatsächlich alles was wir benötigen überschaubar untergebracht, vor allem freuen wir uns über viele auf Knopfdruck verschließbare Stauschränke, die mehr Platz bieten als wir zunächst vermuteten
- kleine Küche mit zweiflammigen Gasherd, Spüle und 80 l Kühlschrank mit Gefrierfach in Augenhöhe, der unglaublich gut kühlt!
- Essecke mit bequemer Sitzbank und ausziehbarem Tisch
- Bad mit Toilette, Waschbecken, Duschmöglichkeit, Platz für alle Badeutensilien
- Schlafplatz mit einer Liegefläche von 140 x 198 cm mit Lattenrost und guter Matratze, vier große Schränke für Kleidung, Fächer für Utensilien wie Buch oder Brille
- LED-Beleuchtung im Innenraum
- 2 USB-Anschlüsse zum Laden unserer Smartphones
- 2 Steckdosen für Fön oder Laptop
- Truma-Heizung stufenlos verstellbar
- Wasserfeste Markise und LED-Außenbeleuchtung
- Tempomat
- und noch viele weitere kleine Annehmlichkeiten
Für Purzelbäume oder die „Fünf Tibeter“ 😀 ist allerdings kein Platz (wie ihr leicht an dem schmalen Flur erkennen könnt – dafür haben wir aber unsere Fahrräder dabei und Schwimmutensilien. Sportliche Aktivitäten werden also nicht zu kurz kommen.
So, jetzt raus aus dem Mobil und nun wird’s interessant: Chemietoilette- und Gasflaschen-Bedienung, Abwasser-Entleerung, Frischwassertank-Befüllung. All das muss gut in unseren Köpfen abgespeichert werden. Dafür gibt’s verschiedene Schlüssel für jede Klappe. Auf einem kleinen Display im Wageninneren ist zudem alles abrufbar und falls wir etwas vergessen sollten, dann leuchtet ein „rotes“ Lichtlein auf. Falls wir gar nicht mehr weiter wissen, steht uns Herr Kendzia jederzeit für Rückfragen zur Verfügung. Gut zu wissen, falls wir irgendwo in der Botanik stehen und nicht mehr weiter wissen.
Im riesigen Stauraum unter unserem Schlafplatz ( den wir nicht mal zu einem Drittel ausnutzen) finden wir einen Campingtisch und Stühle, Keile, Spülschüssel, Wasserschlauch, Kabel für die Stromversorgung, Gießkanne ….. Was bei vielen anderen WoMo Vermietern extra bezahlt werden muss, ist bei unserem inklusive – auch alles notwendige Geschirr, Töpfe, sogar scharfe Messer!
Für uns ist aber jetzt erst mal alles absolutes Neuland, das Abenteuer Wohnmobilreise „Richtung Osten“ kann beginnen sobald wir unser kleines mobiles Heim mit allem bestückt haben, was ich schon in Körben und Taschen vorbereitet habe.
Nach dem Einpacken erscheint mir alles noch chaotisch, ich hab‘ keine Ahnung mehr, wo ich was verstaut habe, aber im Laufe einer Woche werde ich mich „einleben“ und die Dinge so platziert haben, dass ich jederzeit alles finde, denn auf so engem Raum ist nichts wichtiger als gut organisiert zu sein und Ordnung zu halten, denn fährt man erst mal los, muss alles fest verstaut sein, nichts soll klappern oder aus Schubladen fliegen und hinten im Gepäckraum dürfen Stühle und Tisch auch nicht durch die Gegend fliegen.
Wie es uns am ersten Tag unserer WoMo-Reise ergangen ist, wie weit wir gekommen sind und ob wir gut geschlafen haben in unserer ersten Nacht in unserem „Clever“ …. darüber ein andermal!
Bis zum letzten Tag unserer Reise hatten wir traumhaft schönes Wetter. Das war auf jeden Fall ein Geschenk des Himmels! Nach und nach werde ich euch von den Orten und Städten berichten, die wir besucht haben. Vor allem werde ich Fotos „sprechen“ sprechen lassen von dem, was wir gesehen haben.
Also bis bald und beste Grüße
☼Sigrid☼
Dieses wunderschöne Tagpfauenauge war eines von vielen seiner Art im schönen Fürst-Pückler-Park von Bad Muskau. Mehr Fotos später.
Schön, ich freue mich auf weitere Berichte und Fotos 🙂
LikeGefällt 1 Person
👍 Danke, es wird noch schöne Fotos geben aus Regionen, die evtl. noch nicht so bekannt sind! LG
LikeGefällt 1 Person
Bin gespannt, wie es euch ergangen ist. Denke auch immer wieder über diese Art des Reisens nach. Sitze nur nicht so gerne im Auto… Liebe Grüße von Andrea
LikeLike
Na ja, man kann ja schnell zum Ziel gelangen und dann irgendwo stehen bleiben. Wir haben viele Wohnmobilisten mit Hund getroffen. Wir haben oft den Standort gewechselt, sind aber oft nur 50 bis 100 km gefahren und schon waren wir wieder in einer anderen Landschaft oder Stadt. LG
LikeGefällt 1 Person
Wir sind schon ganz gespannt, wie es euch gefallen hat und auf eure Berichte.☺ LG von Jule und ihren Dosenöffnern
LikeGefällt 1 Person
Danke liebe Jule mit Dosenöffnen!
Wir haben viele schöne Orte entdeckt. Fotos folgen. LG Sigrid
LikeGefällt 1 Person
Wow!!! Sieht echt super aus, könnte man auch mal probieren, würde aber nur vorwärts fahren können und das machts kompliziert 😊😅😎.
LikeGefällt 1 Person
Rückwärts ist gar nicht so schwer. Ich habe es auch geschafft und fahren macht Spaß mit Tempomat auf der Autobahn. Cool 😃 Auch in meinem Alter entdeckt man noch Neues 🙋
LikeGefällt 1 Person
Was für Alter, Du bist doch fit wie ein Turnschuh, dass spürt man schon beim lesen. 😅😉 Fahrradtouren uns so … 👍
LikeLike
Oh danke! Schön, dass ich so fit rüber komme. Dabei knackt es manchmal ordentlich in den Knochen und ich hatte schon ganz schöne Probleme! Aber ich tu viel, um fit und beweglich zu bleiben, aber alles mit Spaß – wie radeln zum Beispiel – oder auch Walking ! Liebe Grüße, Sigrid
LikeGefällt 1 Person
Ich mach das Gleiche wie Ihr, bei mir knackt es auch schon. Macht doch nichts. LG 🍀
LikeGefällt 1 Person
Ha, ha – Hauptsache knackig! Man muss immer positiv denken 😊
LikeGefällt 1 Person
Ja 😀😉
LikeLike
Liebe Sigrid,
wie schön von dir nd euren ersten Erfahrungen zu lesen.
Das kommt mir doch alles sehr vertraut vor – leben wir doch auch schon fast in einem ähnlichen Fahrzeug. Uns reicht der Platz wirklich. Gestern hat unser Pössl binnen knapp 9 Jahren 147.000 km ohne Probleme geschafft. Ich bin sehr auf deine nächsten Berichte gespannt😀😀 Froh bin ich dass ihr offensichtlich viel Spaß und gutes Wetter hattet und heil wieder zurück seid😀
Liebe Grüße
LikeGefällt 1 Person
Liebe Petra, ich habe mir sagen lassen, dass Pössl und Clever Drive nahezu identisch sind, denn hinter der neuen Günstig-Marke steht ein bekannter Hersteller, nämlich Pössl. Ich fand unsere Ausstattung wirklich hochwertig in der Verarbeitung und die Verdunkelungsrollo waren überall aus Kunststoff, also unverwüstlich, was anscheinend nicht immer der Fall sein soll.
Ja, wir sind einmal quer durch Deutschland an die polnische Grenze nach Görlitz und haben viel gesehen. Berichte folgen nach und nach. Liebe Grüße Sigrid!
LikeGefällt 1 Person
Das liest sich wirklich schon toll. Du könntest Wohnmobile verkaufen 😉😂 Es ist ja wirklich alles vorhanden was man auch zuhause hat- nur eben kleiner/beengter. Und das ihr durchweg schönes Wetter hattet, freut mich für euch ganz besonders. Ich glaube wenn man bei schlechtem Wetter über mehrere Tage auf so kleinen Raum sitzen muss, kann das schon auf die Psyche gehen. Bin auf deine Bilder gespannt 👏
LikeGefällt 1 Person
Womit du recht hast. Die Enge ist schon gewöhnungsbedürftig. Für eine längere Reise würden wir ein größeres Mobil bevorzugen. Bis dann, ich habe schöne Fotos mit gebracht 😆
LikeGefällt 1 Person
Also du wärst definitv zu groß für das Mobil, obwohl es sehr hoch ist, aber halt auch sehr eng. Man kommt kaum aneinander vorbei und frag mich nicht, wie ich nachts aus dem quer eingebauten Bett über meinen Liebsten drüber krabbeln musste und über einen Hocker auf den Fußboden – alles im Halbschlaf ;-D Darüber schreibe ich aber noch …..
LikeGefällt 1 Person
Il est très joli et surtout très pratique pour les sorties et même les vacances….Bonne soirée…Bises amicales.

LikeGefällt 2 Personen
Qui, très pratique mais aussi très près!
LikeGefällt 1 Person
Ein schickes Teil!
Schönen Urlaub und gute Fahrt😊
LikeGefällt 1 Person
Wir sind längst wieder da. Steht so auch im Beitrag 😐 Ich erzähle jetzt nach und nach unsere Erlebnisse 😊
LikeGefällt 1 Person
Upps, habe ich wohl überlesen 😕, bin gespannt auf deine Berichte 😊
LikeLike
sieht ganz gemütlich aus und ich freue mich auf die Reiseberichte mit tollen Fotos hinterlegt !!!!
LikeGefällt 1 Person
Kommt. Wir hatten TraumWetter und deshalb sind auch die Fotos gut geworden.
LikeGefällt 2 Personen
freu mich drauf !!!!!!!!!!!!
LikeLike
Hallo Sigrid,
wie sagt man so schön? Platz ist in der kleinsten Hütte! 😉 Aber dieses WoMo hat wirklich erstaunlich viel Platz. Und prima, dass es so neu und so exzellent in Schuss und sauber ist. Macht einen ganz prima Eindruck. Danke für die Vorstellung. Auf die weiteren Berichte und Fotos von Eurer Reise freue ich mich schon.
Habt eine feine Woche,
Pit
P.S.: Noch ein Spruch, wegen der Ordnung. Ich habe mich immer an den hier gehalten: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen. 😉 Oder den hier: Bei mir herrscht Ordnung – einm Griff, und schon geht die Sucherei los. 😉 Aber im Ernst: wo auch immer man in Urlaub ist, es dauert ein paar Tage, bis man weiß wo Alles ist.
LikeLike
In so einem Mini Wohnmobil MUSS einfach Ordnung sein, sonst brauchst du mehr Zeit zum Suchen aus für Aktivitäten. Das wäre schlecht gewesen. Wir haben täglich was unternommen.
Fotos und Berichte folgen noch.
Gruß Sigrid
LikeGefällt 1 Person
Klar doch! Wir haben diese Erfahrung einmal bei einer Tour ueber Englands Kanaele und Fluesse auf einem Narrowboat [http://tinyurl.com/hzylvkf] gemacht.
Mehr Bilder vom Bootsinneren:
– http://tinyurl.com/jnj7cnk
– http://tinyurl.com/zvr7osk
LG,
Pit
LikeGefällt 1 Person
Ich wünsche euch eine ereignisreiche, erholsame Zeit im Wohnmobil. Fahrt vorsichtig und kommt gesund zurück.
LikeLike
Wir sind längst zurück. Das war der Tag der Übernahme am 19.9. – s. o. am Beitrag!
LikeGefällt 1 Person
Ups. Glatt überlesen. Na dann hoffe ich, dass ihr eine schöne Zeit hattet.
LikeLike