Daß ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben.
So fasste Goethe seinen Aufenthalt während seiner Italienreise zusammen.
Genau das möchte ich auch behaupten können!
Warum nicht das Schöne mit dem Unvermeidlichen verbinden? Meine Geburtstage feiere ich selten zu Hause. Schlimm genug, dass sich das Zahlenkarussell nach der 6 gefühlt immer schneller dreht 😱- wenigstens mediterranes Lebensgefühl will ich spüren, wenn ich mich denn schon wieder an ein neues Alter gewöhnen muss.
Bella Italia wird immer mein „Traumland“ sein und bleiben und vieles habe ich dort schon erlebt: Urlaube am Meer, an Seen, Wanderungen in Cinque Terre und Südtirol, zweimal sogar mit einer Vespa PK80 erkundet, in unzähligen Winterorten Ski gefahren und letztes Jahr an meinem Geburtstag hat Rom mich schon morgens mit herrlichem Sonnenschein begrüßt. ♥️ was willst du mehr?
„Sizilien“ steht schon lange ganz oben auf meiner Wunschliste. Bei unseren Planungen war uns anfangs allerdings nicht bewusst wie groß diese Insel ist – nämlich die größte im Mittelmeer, also werden wir wohl in einer Woche nicht wirklich alles erkunden können, aber wir haben uns das malerische Städtchen CEFALU als Ausgangspunkt für unsere Ausflüge ausgesucht und wohnen in einem Hotel in Meernähe.

So haben wir erst nach der Buchung mit Erstaunen festgestellt, dass wir mindestens 2 bis 3 Stunden fahren müssen, um von Airport Catania nach Cefalú zu kommen. Irgendwie hatten wir noch die Dimensionen von Teneriffa oder Mallorca vor Augen, aber die Entfernungen sind wesentlich größer.
Wir hoffen schon von Catania aus bereits einen ersten Blick auf den beeindruckenden Ätna werfen zu können, den wir auf jeden Fall erklimmen wollen, wenn er uns denn lässt. Der Teide auf Teneriffa ist schon beeindruckend, aber ein Vulkan, der erst vor vier Wochen wieder richtig Lava gespuckt hat, ist natürlich ein fantastisches Erlebnis. Den Ätna plane ich an meinem Geburtstag ein! Mal sehen, ob auch das Wetter passt, denn im März muss es nicht unbedingt immer schön sein und es kann sogar viel Schnee dort liegen. Lassen wir uns überraschen.

Die Vorbereitungen auf unsere Reisen finde ich immer sehr spannend. Jetzt gilt es einen Plan zu erstellen, was wir alles unternehmen könnten, nicht müssen. Cefalú selbst hat schon genug zu bieten, Palermo ist Sizilien im Kleinen und Inbegriff der „Cosa nostra“, aber auch eine Stadt, in der wir schon alleine drei Tage verbringen könnten, der Ätna ist unser großes Wunschziel und Taormina, wenn die Zeit ausreicht. Eine Fahrt nach Marsala wäre schön 😊 und eine Flasche Marsala erstehen. Übrigens habe ich gelesen, dass es auf Sizilien allerbesten Thunfisch in 1 kg Dosen gibt. Ob wir die wohl irgendwo entdecken werden? Und darf man die überhaupt mitbringen?
Es bleibt euch wahrscheinlich nicht verborgen, dass ich meine Vorfreude schon jetzt kaum mehr unter Kontrolle habe 😍 und das mit dem Geburtstag blende ich jetzt einfach mal aus bis es soweit ist.
Wer mag, darf sich mit mir freuen und wer „Geheimtipps“ für mich hat, möge sie mir unbedingt im Kommentarfeld hinterlassen. Grazie!
🔆Sigrid🔆
Copyrightangaben/Fotoquellen:
Cefalú:Rosadeiventi.it – Ätnaausbruch: 0e24.at – Ätna mit Schnee: italia.it
Ich war auch noch nie da und bin deshalb ganz gespannt auf deinen Bericht, jetzt schon 😉 Auch ich habe in letzter Zeit das Bestreben, meine Geburtstage irgendwo zu feiern, wo es schön ist und wo ich keine Arbeit habe. als ich 60 wurde, musste es unbedingt eine italienische Piazza sein. Da kann ich dich gut verstehen und auch deine Vorfreude!! Bei mir war es dann Florenz.
Liebe Grüße, Ingrid
LikeGefällt 1 Person
Florenz ist wunderschön. War ich schon mehrmals.
Letztes Jahr Rom, jetzt mal Sizilien und keine GroßStadt. Eigentlich wollte ich nach Barcelona, aber dann kam die Sehnsucht nach meinem LieblingsLand Italien 💟
LikeLike
Leider waren wir viel zu kurz da und total erschlagen von all‘ den Eindrücken. Aber wir können ja noch mal hin …
LikeLike
du hast es schön da, freue mich mit dir, wünsche ein schönes Wochenende
LikeGefällt 1 Person
Na so gestaltet man sich Geburtstage (egal der wievielte) richtig schön. Freue mich für dich mit! 😃
LikeGefällt 1 Person
Ein gutes neues Jahr, Ralf! Bis du auch wieder in nasskalten Gefilden gelandet? Um diese Jahreszeit muss es besonders unangenehm sein wieder „anzukommen“.
Für mich ist das immer ein tolles Erlebnis und weil Familie und Freunde im Augenblick weit weg wohnen, sind die auch froh, wenn sie nicht immer so weit fahren müssen. Wir holen das dann immer nach, wenn wir sowieso in Süddeutschland sind durch eine Essenseinladung oder einen Ausflug.
Das Schöne ist, dass im März in vielen südlichen Ländern schon ein wenig mehr Frühling eingekehrt ist. Letztes Jahr in Rom war es zwar recht kühl, aber bis auf einen Tag immer strahlend blauer Himmel und Sonnenschein und das tut so gut nach langen Wintermonaten.
Dir einen guten Start und hoffentlich viel Gesundheit und keine Rückenschmerzen, Schnappfinger und all solche lästigen Erscheinungen. 😀
LikeGefällt 2 Personen
Hallo Sigrid, auch dir ein gutes und gesundes neues Jahr. Ja, seit gestern bin ich wieder im nicht unbedingt kalten aber nassen Deutschland.😟 Sonne und 26 Grad gefallen mir eindeutig besser. 😀 Aber wie heißt es so schön? Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub! 😉 Soweit bis hierher, LG Ralf
LikeGefällt 1 Person
Liebe Sigrid, so schön! Ich freue mich für euch und bin gespannt auf deinen Bericht. Ich kenne die Insel leider nicht. Liebe Grüsse Erika
LikeGefällt 1 Person
Ist ja noch ein wenig hin und viel kann passieren bis Anfang März, aber ich will hoffen nichts, was uns aufhalten könnte. Da ich immer Reisetagebuch führe, werde ich wohl wieder den einen oder anderen Beitrag schreiben. Liebe Grüße ☼Sigrid☼
LikeLike
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber Taormina und der Bootsausflug auf die ionischen Inseln (Vulcano und Lipari) sind mir noch in guter Erinnerung.
LikeGefällt 1 Person
Oh ja, die Liparischen Inseln mit Stromboli, Vulcano wären schon auch einen Ausflug wert, aber wenn Silzilien uns fasziniert, werden wir das beim nächsten Mal einplanen. Eine Woche ist zu kurz und ein wenig wollen wir schließlich „la dolce vita“ genießen und nicht nur möglichst viele Erlebnisse in einen Tag packen, sondern auch Zeit finden für einen „café“, einen aperitivo, im Café sitzen und einfach nur genießen.
LikeGefällt 1 Person
viel Spaß, Liebe Grüße aus dem kalten Norden, wünsche einen guten Tag
LikeGefällt 1 Person
Hallo in den Norden!
Noch ist es nicht so weit, ein wenig Geduld braucht es noch – ich bin doch ein „Märzenkind“ 😀
LikeLike
Sizilien…la famiglia!! 😉 Ich freue mich mit dir und hoffe (nein, bin sicher), dass ihr eine unvergessliche Zeit dort erleben werdet! Leider war ich selbst noch nie dort. Bin aber sehr auf deinen Bericht gespannt! Wunderschöne Träume! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ja, Sizilien hat einen ganz eigenen Reiz und ist überhaupt nicht vergleichbar mit Regionen im Norden von Italien und die Menschen dort sind sicher ganz anders. Sie werden sich selbst nicht als Italiener bezeichnen, sondern als Sizilianer, weil das glaube ich dort eine ganz andere Mentalität ist. Ich werde Sizilien auf mich wirken lassen und wenn es uns gut gefällt, werden wir noch mal für länger hin reisen und eine Ferienwohnung nehmen. Werden wir alles sehen, wenn’s soweit ist.
LikeGefällt 1 Person
Vorfreude ist die schönste Freude… ich wünsche dir ganz kurzweilige Tage bis zur Reise! Ich war bis jetzt noch nicht an vielen Stationen in Italien. Venedig und Florenz bislang. Wobei wir auch ein wenig Italien im eigenen Land haben, mit dem Tessin. Ist natürlich nicht ganz zu vergleichen. Glg, Nora
LikeGefällt 1 Person
Ach, wenn du im oder Nähe Tessin lebst dann ist das doch traumhaft. Wer so schön wohnt braucht nicht weit zu reisen, aber trotzdem ist reisen immer wieder aufregend und man bringt so viel mit an neuen Eindrücken, Erlebnissen, Erinnerungen. LG
LikeGefällt 1 Person
Reisen ist ein Lebenselexier. Soviele Eindrücke und Einflüsse, die unser Leben positiv beeinflussen können. 🙂
LikeLike
🙂 🙂 🙂 mitfreu ❤
LikeGefällt 1 Person
😋 💟
LikeLike