Wer wie wir häufig Rad fährt, hat irgendwann sämtliche Touren in und rund um Dortmund er“fahren“. Also suchen wir jetzt in der weiteren Umgebung nach landschaftlich schönen und lohnenswerten Radtouren:
Soest gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg und liegt ca. 40 km östlich von Dortmund. Soest ist nicht nur eine sehr hübsche, lebendige Kleinstadt, sondern auch eine alte Hansestadt mit ca. 48.000 Einwohnern – zudem ganz in der Nähe des Möhnesees und Lippetal gelegen. Warum also nicht einmal mit dem Rad die flache „Soester Börde“ erkunden. Auf der Suche nach Informationen, stießen wir auf diese Internetseite mit dem Vorschlag einer 3-Schlösser-Tour „Ruhr“sprünglich
Wir bevorzugen Touren, für die auch GPS-Daten zur Verfügung gestellt werden, damit wir unser Smartphone als Navigerät verwenden können. Also die Räder auf den Heckträger gepackt und ab zum Startpunkt in Soest. Erwähnenswert ist noch, dass man in Soest nicht nur wunderbar auf dem Marktplatz im Eiscafé sitzen und genießen kann, sondern auch in dem wirklich außergewöhnlich schönen Biergarten/Brauereigarten Christ unbedingt einkehren sollte. Es lohnt sich wirklich!

😉 Ich würde mal sagen, schon alleine deshalb lohnt sich die Tour an einem freundlichen, sonnigen Tag, denn bei leckerem Essen und einem „Radler“ ist dort der Abschluss die wahre Krönung!
Während der ca. 42 km langen Tour durchquert man auch eine Sumpflandschaft und kann von einem extra Unterstand aus Vögel beobachten und sehr schöne Landschaften genießen.

Wie der Name schon sagt führt die Tour außerdem an drei markanten Schlössern und Herrensitzen vorbei, nämlich an Haus Nehlen, Schloss Assen und Schloss Hovestadt. Dort können kleine Pausen eingelegt werden, aber auch in mehreren Gasthöfen, die man unterwegs passiert. Uns gefielen auch die traumhaft schönen alten Alleen, die u.a. auf Schloss/Haus Assen zuführten:



Uns hat diese Tour so gut gefallen, dass wir sie wiederholen werden – und selbstverständlich auch den Abschluss im Brauereigarten.
Alle weiteren ausführlichen Informationen können hier abgerufen werden : 3-Schlösser-Radtour
Viel Spaß beim „Genussradeln“ 🙂 wünscht allen Radlfreunden und -freundinnen. Nachahmung erwünscht und empfohlen 😀
Sigrid
Da ich schon einmal in der Nähe von Dortmund und zwar in Lünen ganz lange gewohnt habe, kenne ich einige Deiner Motive. Jetzt wo ich nicht mehr radeln kann, ist es besonders schön, solche Bilder zu sehen. Viel Spaß weiterhin!! Gruß, Christine
LikeLike
Oh ja, Lünen ist auch gut mit dem Fahrrad von uns aus erreichbar – der Seepark Lünen z.B. Wir radeln auch sehr häufig hier in der Umgebung – nach Kamen und Unna. Kennst du sicher auch alles.
LikeGefällt 1 Person
Ja, sehr sogar. Die Marina in Bergkamen ist auch sehr schön. Oder das Schloß Nordkirchen!!!
LikeLike
Schau mal bei der Kategorie Radeln. Dort habe ich erst kürzlich über unsere Radtour nach Nordkirchen geschrieben. War eine sehr schöne Tour ab Werl. Hier der Link
https://aktiv60plus.wordpress.com/2015/07/13/radtour-zum-schluss-nordkirchen-dem-westfaelischen-versailles/
LikeGefällt 1 Person
Mache ich, gute Nacht für heute 😃
LikeGefällt 1 Person
Meine Radel-Queen. Ich bin echt baff was du so weg radelst. Finde ich so genial 🙂 Danke für die schönen Einblicke… Grüßle von der Schwäbin…
LikeGefällt 1 Person
Die Tour ist schon ein paar Tage her …. aber ich wollte sie noch „beschreiben“. In Heilbronn sind wir an zwei Tagen hintereinander 90 km geradelt – einmal Richtung Kocherquelle und einmal an den Neckar – jeweils von unserem Standort Neuenstadt aus. Der Kocherradweg ist aber auch schöööööön 😀
LikeGefällt 1 Person
Fleissiges Bienle.. hihi.. echt super, du kannst stolz auf dich sein.
LikeGefällt 1 Person
😀
LikeLike